Ortsverein
Der SPD Ortsverein Balingen hat vergangenen Samstag in den Konferenzräumen der Stadthalle Balingen seine Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag Zollernalb im Wahlkreis I Balingen nominiert. Der Listenvorschlag wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung beschlossen. Angeführt wird die Liste der 13 Kandidierenden von Kreisrätin Angela Godawa. Es folgt eine Reihe von kommunalpolitischen erfahrenen aber auch von jungen neuen Leuten, die sich für die Entwicklung des Zollernalbkreises stark machen wollen.
Die SPD Balingen hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Balinger Gemeinderatswahl 2024 nominiert. Angeführt wird die Liste von Jochen Herth und Sybille Fleischmann. Herth, der auch Ortsvereinsvorsitzender der hiesigen SPD ist, betonte am vergangenen Samstag nach der Nominierung in den Konferenzräumen der Stadthalle: „Die SPD-Liste zeichnet sich durch eine ausgewogene Besetzung von Frauen und Männern aus allen Altersgruppen aus, fast alle Ortsteile sind vertreten und unsere Kandidierenden engagieren sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen wie Sport, Sozial- und Jugendarbeit, Kirchen und Gewerkschaften.“
Für die SPD-Bundestagskandidatin Stella Kirgiane-Efremidou war der Besuch bei der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge (LEA) in Meßstetten ein ganz besonderer Termin, konnte sich die SPD-Politikerin doch persönlich davon überzeugen, was für eine außergewöhnlich gute Arbeit dort seit 2014 geleistet und umgesetzt wird – von den hauptamtlichen Mitarbeitern wie auch den ehrenamtlichen Helfern.
Im Rückblick berichtete Karlo Gerstenecker, Koordinator der ehrenamtlichen Helfer, der SPD-Bundestagskandidatin von den Anfängen der LEA, die zu ihrer Hochzeit über 3800 Flüchtlinge aufnehmen und versorgen musste.