21.07.2018 in Kommunalpolitik von Jusos Albstadt

Besuch beim FDP Gipfeltreffen in Albstadt

 
JULI Vorsitzende Veronika Sordon (Links) und JUSO Vorsitzender Devis Szalai (Rechts)

Ich durfte am Sonntag das FDP Gipfeltreffen vom FDP Kreisverband Zollernalbkreis und Sigmaringen besuchen. Ich gratuliere der neu gewählten JULI-Vorsitzenden Veronika Sordon  und dem Vorstand des JULI-Kreisverbandes von Sigmaringen und dem Zollernalbkreis.

Die Differenzen der demokratischen Parteien nahmen seit der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 maßgeblich zu. Die Konsequenzen können wir nicht nur auf der Bundesebene, sondern auch bei uns auf der Kreisebene betrachten. Der Bürgermeister Herr Ebert aus Burladingen beispielsweise ist in die AFD eingetreten und in Hechingen wurde neulich ein AFD Ortsverband gegründet. Wir müssen zeigen, dass wir eine sichere Perspektive für Deutschland haben, indem wir gemeinsam gegen Rechtspopulismus vorgehen. Rechtspopulistische Parteien wie die AFD wollen dieses Land abschotten und vertreten zudem ein politisches Konzept, das auf die Beseitigung der freien demokratischen Grundordnung gerichtet ist.

 

Vorsitzender

Devis Szalai

23.03.2017 in Kommunalpolitik von SPD Hechingen

Bericht aus dem Kreistag

 

Jahreshauptversammlung des SPD OV am 23.3.2017

 

Bericht aus dem Kreistag

Wir die Kreistags SPD sind uns bewusst, dass der Wohlstand im Zollernalbkreis von Industrie, Handwerk, Handel und Gewerbe abhängt und deshalb unterstützen wir alle Entscheidungen die eine Standortverbesserung bewirken und die wir direkt beeinflussen können. Den qualifizierten Ausbau der beruflichen Bildung, des Kabelnetzes,

den Unterhalt und Erhalt der Kreisstraßen, die Weiterentwicklung des Klinikums und die Mittelbereitstellung für die Regionalstadtbahn!

Die Lösung der Asyl-und Flüchtlingsfrage stellen weiterhin eine hohe Herausforderung dar. Zwar sind die Zahlen deutlich zurückgegangen, aber um die Integration derer die ein dauerhaftes Bleiberecht haben, müssen wir uns intensiv kümmern!

Thematisch aber hat die Krankenhausdebatte die letztjährige Flüchtlingsdiskussion längst verdrängt. Diese Aufgabe beschäftigt den Kreistag anhaltend.

Wichtige Fragestellungen, wie die Finanzierbarkeit einer Zentralklinik (250 Mil.), der eventuelle Umbau des erst kürzlich fertiggestellten Hauses in Balingen zum Zentralklinikum oder die sinnvolle Nachnutzung, sind schwer zu beantworten.

Die Nachnutzung des ehemaligen Krankenhausen in Hechingen macht zufrieden. Das Gebäude ist zwischenzeitlich fast belegt mit 224 neuen Arbeitsplätzen.

Gestartet im Frühjahr ist der Rufbus. Er soll die Mobilität im ländlichen Raum verbessern, bezuschusst mit 350 T.

Man wird sehen wie er angenommen wird.

Vielen Dank

Ingrid Gruler

04.12.2015 in Kommunalpolitik von Jusos Albstadt

Juso-Gemeinderätin Lara Herter: Redebeitrag und Stellungnahme zum Hallenkonzept Albstadt

 

Das Hallenkonzept sieht zwar den durchaus sinnvollen Abriss der Zollern-Alb-Halle vor - doch der Wiederaufbau wird umfangreicher als notwendig erfolgen, zugleich wird das über Albstadt hinaus beliebte Thalia-Theater abgerissen. 

 

29.03.2015 in Kommunalpolitik von Jusos Albstadt

Juso-Gemeinderätin Lara Herter: Redebeitrag zur Neubesetzung einer Stelle der Musik- und Kunstschule

 

Anstellung durch Tarifvertrag statt Ausnutzung von Lehrkräften durch die Stadt - Lara positionierte die SPD-Fraktion bei der letzten Stadtratssitzung bezüglich der Ausschreibung einer Stelle der Musik- und Kunstschule.

28.02.2015 in Kommunalpolitik von Jusos Albstadt

Abstimmungsverhalten - Stadtratssitzung am 26. Februar 2015

 

Im Nachgang jeder Gemeinderatssitzung dokumentiert Lara Herter ihr eigenes Abstimmungsverhalten und die Abstimmungsergebnisse des gesamten Gremiums.

- 32 Gemeinderäte gewählt, 27 (später 30) Räte anwesend -

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Termine

Alle Termine öffnen.

20.11.2019, 18:00 Uhr Informationsveranstaltung: „Gebührenfreiheit in der frühkindlichen Bildung“
Mit Petra Kilian (sellv. GEW-Landesvorsitzende), Dr. Martin Rosemann MdB (Vorsitzender der Landesgruppe Ba …

22.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreismitgliederversammlung

25.11.2019, 19:00 Uhr Projektgruppe Soziale Gerechtigkeit: Thema "Wert der Arbeit" mit Michael Föst

Alle Termine

Online spenden Leni Breymaier

..