Unterwegs im politischen Herzen Europas

Veröffentlicht am 03.10.2018 in Allgemein

SPD Zollernalb in Straßburg

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus dem Zollernalbkreis besuchen Europäisches Parlament in Straßburg

Knapp 50 Genossinnen und Genossen aus dem Zollernalbkreis besuchten auf Einladung von Peter Simon MdEP das Europäisches Parlament in Straßburg. Noch im Morgengrauen startete die Reisegruppe in Balingen. Stau- und Unfallfrei und zudem bester Stimmung, erreichte man Straßburg.

Auf der Tagesordnung stand zunächst eine Stadtführung. Hierbei erfuhren die Genossinnen und Genossen Interessantes und Wissenswertes – so etwa, dass die gut erhaltene historische Altstadt bereit 1988 zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Das Gerberviertel, der Place Gutenberg und der Münsterplatz waren nur einige Stationen der Stadtführung, die durch verwinkelte Gassen und vorbei an historischen Bauten wie etwa dem Kammerzellhaus führte. Der Besuch der Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg bildete den Höhepunkt der Stadtführung. Danach hieß es die Stadt an der Ill auf eigener Faust erkunden – sei es für Kunst, Kultur oder Kulinarisches. Am Nachmittag ging es dann weiter zum Europäischen Parlament, das seinen Hauptsitz in Straßburg hat. Hier begrüßte Peter Simon MdEP die Reisegruppe aus dem Zollernalbkreis und gab sowohl einen Einblick in die Arbeit und die Abläufe des Europäischen Parlaments als auch über die wichtigen politischen Themen, die im Parlament gegenwärtig behandelt werden. Im Anschluss daran konnten die Genossinnen und Genossen auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nehmen und eine Sitzung mitverfolgen.

Am späten Nachmittag hieß es dann für die Reisegruppe Abschied nehmen von der Stadt im politischen Herzen Europas. Mit einer Vielzahl an Eindrücken im Gepäck erreichte man am Abend wieder den Zollernalbkreis.

 

Homepage SPD Kreisverband Zollernalb

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Termine

Alle Termine öffnen.

15.12.2018, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl-Konferenz

16.12.2018, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Juso-Landesausschuss
Nach aufregenden Wochen mit Landesparteitag und Bundeskongress treffen wir uns zum traditionellen Landesausschuss …

18.12.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Ausbildung besser machen! Diskussion mit Martin Rosemann MdB
„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ - noch im Jahr 2018 müssen sich viele Azubis angestaubte Sprüche wie dies …

Alle Termine

Online spenden Leni Breymaier

..