Mit Cocktails für ein soziales Europa - Jusos bieten Getränke und Gespräche an ihrer Europabar

Veröffentlicht am 22.05.2019 in Pressemitteilungen

„Mix Dir Europas Zukunft“ hieß es an der Europabar der Jusos Zollernalb. Die SPD-Jugend sorgte mit musikalischer Unterstützung der Schülerband „Nightflight“ auf dem Balinger Marktplatz für Stimmung und warb dabei für ihre europapolitischen Ziele.

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl luden die Jusos alle Interessierten ein, sich alkoholfreie Cocktails zu mischen. Unterschiedliche Saftsorten waren dabei mit Werten der EU versehen: Wer sich beispielsweise mehr Gerechtigkeit in Europa wünschte, konnte sich Johannisbeersaft einschenken, Orangensaft wurde mit Freiheit betitelt. Ein Fläschchen Rizinusöl stand dagegen für Nationalismus – und wurde von den Passanten konsequent gemieden.

Der örtliche SPD-Europakandidat Dieter Heidtmann stand außerdem für Diskussionen zur Verfügung: In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass viele Bürger die europäische Einheit zwar befürworteten, sich von der Europäischen Union jedoch entfremdet fühlten.
Heidtmann, von Haus aus Pfarrer und für die evangelische Kirche mitunter in Brüssel tätig, möchte Europapolitik deshalb greifbarer machen und erklärte, sich für Transparenz sowie Bürgerbeteiligung einsetzen zu wollen. Gleichzeitig sei es ihm ein Herzensanliegen, die soziale Komponente der EU zu stärken: So unterstütze er die europäische Bürgerinitiative „Housing for all“, die bezahlbaren Wohnraum für jeden Europäer einfordere. Hiervon würde auch Deutschland profitieren, zeigte sich Heidtmann zuversichtlich.

Die Juso-Kreisvorsitzende Lara Herter freute sich darüber, dass die Europabar vor allem bei jungen Balingern gut ankam. „Wir Jusos sind überzeugte Europäer“, betonte Herter, fügte aber kritisch hinzu: „Die EU wird als träge empfunden und oftmals ist sie das auch.“ Insbesondere bei den Themen Klimaschutz und Besteuerung von Großunternehmen müsse endlich aufs Gaspedal gedrückt und eine gesamteuropäische Lösung gefunden werden.

11.10.2019, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr WoMa- Stand auf dem Wochenmarkt
WoMa-Stand auf dem Wochenmarkt in Tailfingen

08.11.2019, 19:30 Uhr SPD Balingen: Stammtisch im November

30.11.2019, 10:00 Uhr - 01.12.2019, 19:00 Uhr SPD Balingen: Stand auf dem Christkindlesmarkt