Landtagskandidat Klaus Käppeler im Interview

Veröffentlicht am 16.01.2016 in Pressemitteilungen

Juso Kreisvorsitzender Sanel Dacic hatte die Gelegenheit, mit dem Landtagskandidaten und bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Klaus Käppeler, zu sprechen. Der Landtagsabgeordnete sprach über die Erfolge der grün-roten Regierung. 

Sanel Dacic: Lieber Klaus, für Dich ist die grün-rote Landesregierung die erfolgreichste Regierung in der Geschichte von Baden-Württemberg. Erläutere uns bitte Deine Gründe dafür.

Klaus Käppeler:  Es gibt sehr viele Gründe für mich, dass diese Landesregierung am erfolgreichsten gearbeitet hat. Zunächst haben wir es geschafft, vier Mal innerhalb einer Legislaturperiode eine Nullverschuldung zu erreichen. Das ist zuvor noch keiner Regierung zuvor gelungen und zeigt, wie gut diese Landesregierung gewirtschaftet hat.

Ebenso haben wir die Bürgerbeteiligung deutlich ausgebaut und somit die Arbeit der Landesregierung transparenter gemacht. Nach langen Jahren schwarz-gelb war es fast, als sein ein Vorhang gelüftet worden.

Besonders wichtig sind mir die Erfolge auf dem Weg zu mehr sozialer Gerechtigkeit – auch in der Bildung. Die Einführung der Gemeinschaftsschule ist hier ein Beispiel unter vielen und ermöglicht es den Schülern, länger gemeinsam zu lernen. Darauf sind wir stolz.

Sanel Dacic: Als langjähriger Landtagsabgeordneter setzt du dich bereits lange für die Gestaltung der Gesellschaft ein und hast – wie jeder Politiker – inhaltliche Schwerpunkte. Welche sind dies, und wieso?

Klaus Käppeler: Zunächst habe ich – beruflich bedingt – einen politischen Schwerpunkt im Bereich Bildung. Als Rektor und Lehrer konnte ich langjährig viele Erfahrungen sammeln, die mir meine Arbeit erleichtern. Besonders Bildungsgerechtigkeit und der Einsatz für sozial Benachteiligte liegen mir am Herzen.

Außerdem bin ich auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe den Blick auf den ländlichen Raum daher nie verloren – mein zweiter Schwerpunkt.

Sanel Dacic: Für was möchtest du dich im Falle der Wiederwahl in der kommenden Wahlperiode besonders einsetzen?

Klaus Käppeler: Besonders die Bildungsreformen, die angestoßen wurden, aber teilweise noch nicht vollendet sind, sollen gut vorangetrieben werden. Wichtig ist mir zum Beispiel, dass das Thema Inklusion in allen Schulen verankert wird und der Gedanke der individuellen Förderung breiten Raum an allen Schularten einnimmt.

Sanel Dacic: Du bist bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Gerade in der Bildungspolitik wurde sehr viel getan, auch viel investiert. Wieso sind diese Weichenstellungen richtig gewesen?

Klaus Käppeler:  Die Weichenstellungen waren richtig und wichtig. Nehmen wir zum Beispiel den Bereich der frühkindlichen Förderung. Lange hat schwarz-gelb hier geschlafen. Wir haben in diesem Bereich endlich auch einen finanzieller Schwerpunkt gelegt:  Jährlich erhalten die Kommunen – über die das abgewickelt wird – rund 700 Millionen Euro.  Dadurch haben wir fast 50% neue Kita-Plätze geschaffen. Alle Kinder in Baden-Württemberg sollen die besten Startchancen haben!

Außerdem haben wir mit der Einführung von mittlerweile mehr als 270 Gemeinschaftsschulen ein Erfolgsmodell  geschaffen. Dies war auch wichtig, um besonders im ländlichen Raum Abschlüsse in allen Bereichen weiterhin möglich zu machen

Sanel Dacic: Wieso sollten die Menschen in Baden-Württemberg gerade jetzt die SPD wählen?

Ich empfinde, dass unsere Regierung insgesamt positiv beurteilt wird und die Menschen erkennen, was wir bereits bewegt haben. Insbesondere auch Ministerpräsident Kretschmann hat gute Werte. Die Schlüsselministerien (Wirtschaft, Finanzen, Soziales etc.) sind in sozialdemokratischer Hand und bestens geführt. Jeder weiß: Der Erfolg einer Regierung hängt nicht vom Ministerpräsidenten alleine ab, sondern vom Team dahinter. Unsere Erfolge sprechen hier für sich.

Sanel Dacic:  Was können wir bei einer erfolgreichen Wahl von der SPD und Dir erwarten?

Klaus Käppeler: Von der SPD, dass sie weiterhin eine Politik der Ausgewogenheit für alle Menschen betreibt. Wir werden sowohl die Interessen der Arbeitnehmer berücksichtigen, als auch eine moderne Wirtschaftspolitik betreiben, um weiterhin den Standort der Tüftler und Denker auf der Welt einzunehmen. 

Persönlich werde ich meine Arbeit genauso engagiert fortsetzten, wie meine Mitglieder – die mich zum dritten Mal mit 100% gewählt haben – es von mir kennen. Ich hoffe, dass ich den Bürgern zeigen konnte und weiterhin zeigen kann, dass ich mich mit vollem Einsatz und Herzblut für Sie einsetze.

Sanel Dacic: Meine letzten Fragen: Wie sehen Deine kommenden Wochen aus? Was möchtest Du den Bürgern mit auf dem Weg geben?

Klaus Käppeler:  Die kommenden Wochen werden wahrscheinlich noch intensiver als die vergangenen 12 Jahre. Ich werde alles tun, um möglichst viele Menschen persönlich zu erreichen – zum Beispiel durch Hausbesuche und in Bürgerdialogen. Das persönliche Gespräch ist mir wichtig. 

Mit auf den Weg geben möchte ich den Menschen aber auch, dass Probleme in der Vergangenheit immer von den traditionellen Parteien gelöst wurden – nicht von den Populisten mit kurzsichtigen, lauten und unrealistischen Forderungen.  Ich bin daher überzeugt: Wer die AfD wählt, schwächt die Demokratie.

Sanel Dacic: Ich wünsche Dir für den Wahlkampf viel Erfolg. Vielen Dank für das Gespräch, Klaus!

 

Homepage Jusos Zollernalb

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Termine

Alle Termine öffnen.

22.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

25.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

29.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

Alle Termine

Online spenden Leni Breymaier

..