Jusos wollen Familien entlasten - Gebührenfreiheit von Kitas ist das Ziel

Veröffentlicht am 21.02.2019 in Pressemitteilungen

Einen Etappensieg konnte die SPD Baden-Württemberg schon verbuchen – über 17.000 Unterschriften für die Zulassung des Volksbegehrens „Gebührenfreie Kitas“ konnten die Genossen beim Innenministerium einreichen. 10.000 wären notwendig gewesen. Im Zollernalbkreis stehen die Jusos bereits in den Startlöchern, um den nächsten Schritt zu gehen: Erneut Unterschriften sammeln, diesmal allerdings deutlich mehr.

Erkennt das Innenministerium den Antrag auf ein Volksbegehren nämlich als rechtlich zulässig an, bleiben sechs Monate Zeit, um Unterschriften von einem Zehntel der Wahlberechtigten im Land Baden-Württemberg zusammenzutragen.

Der stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende Dominik Speißer freut sich über den bisherigen Erfolg der Kampagne und betont: „Junge Eltern stehen ohnehin unter großem finanziellem Druck.“ Beispielsweise befristete Arbeitsverträge und stetig weniger Tarifbindung stellten seine Generation vor enorme Probleme, beklagt Speißer. Umso wichtiger sei es, junge Familien zu unterstützen und durch die Abschaffung der Kitagebühren zu entlasten.

Bernd Majer, Balinger Kandidat für die Gemeinderats- und Kreistagswahl, hebt seine Heimatstadt als Positivbeispiel hervor: In Balingen gilt im ersten Jahr des Kindergartenbesuchs bereits die Gebührenfreiheit. Doch Majer geht das trotzdem nicht weit genug - bis zur Einschulung müsse die Kleinkindbetreuung komplett und in gesamt Baden-Württemberg gebührenfrei gestellt werden, schließlich ändere sich die Situation der Eltern nicht automatisch nach dem ersten Kitajahr. Um die Gemeinden und freien Träger nicht finanziell zu überfordern, setzten sich Jusos und SPD für die Kostenübernahme durch das Land ein.

Die beiden jungen Väter sind sich einig: Gebührenfreiheit sei ein Baustein, um eine moderne und gerechte Kleinkindbetreuung zu ermöglichen. Gleichzeitig müsse in die Qualität der Einrichtungen investiert sowie die Arbeitsbedingungen für Erzieher deutlich verbessert werden. Dafür wollen die Jusos auch in den kommenden Monaten werben.

05.06.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Zwischen Utopie und Schreckgespenst: Was ist an Kevin Kühnerts Sozialismus-Thesen dran?
Unser Bundesvorsitzender Kevin Kühnert hat mal wieder für Furore gesorgt und in einem ZEIT-Interview erklärt, …

07.06.2019, 19:30 Uhr SPD Balingen: Stammtisch im Juni

29.06.2019, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Balingen: Jahreshauptversammlung und Sommerfest