Juso Verbandswochenende zum Thema Sozialstaat in der Wirtschaftskrise

Veröffentlicht am 18.10.2009 in Pressemitteilungen

Vom 17. bis 18. Oktober waren Philipp Sailer und Bernd Majer beim Juso Verbandswochenende zum Thema Sozialstaat in der Wirtschaftskrise in der Konstanzer Jugendherberge.

Zuerst stand am Samstag Mittag das kennenlernen und das Mittagessen auf dem Programm, anschließend startete der Workshop mit den Themen, Arbeitsmarkt, Rente und Gesundheit. Nach der Kaffeepause wurde in der zweiten Workshop-phase die Krise, deren Ursachen und Maßnahmen in den Ländern Ungarn, Spanien und Großbritannien besprochen und vor dem Plemum vorgetragen. Darauffolgend kam das Abendessen und das Kamingespräch mit Dr. Nils Schmid, MdL, der Rede und Antwort über politische und persönliche Fragen stand. Ab 22.00 Uhr wurde dann das konstanzer Nachtleben erkundet.

Am Sonntag morgen hielt Dietmar Johann, Vorsitzender der AOW Konstanz, ein Referat über die spürbaren Folgen der Wirtschaftskrise vor Ort. Danach referierte Dr. Martin Rosemann, SPD Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Tübingen über sozialdemokratische Stellschrauben in unserem System.
Philipp Sailer, Vorsitzender der Jusos Haigerloch / Hechingen und der Kreisvorsitzende Bernd Majer waren sehr zufrieden mit dem informativen Seminar.