Juso-Gemeinderätin Lara Herter: Redebeitrag zur Neubesetzung einer Stelle der Musik- und Kunstschule

Veröffentlicht am 29.03.2015 in Kommunalpolitik

Anstellung durch Tarifvertrag statt Ausnutzung von Lehrkräften durch die Stadt - Lara positionierte die SPD-Fraktion bei der letzten Stadtratssitzung bezüglich der Ausschreibung einer Stelle der Musik- und Kunstschule.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Reger, werte Damen und Herren,

dieser Tage kann unsere Musik- und Kunstschule auf ihr 50jähriges Bestehen zurückblicken - Schüler wie Lehrer begehen ihr Jubiläum durch vielfache, stets beeindruckende Veranstaltungen.

Offensichtlich ist hierbei immerzu die zentrale Rolle von Frau Musat, welche die Musikschule durch ihr Wirken maßgeblich geprägt hat. Nach über zwei Jahrzehnten Dienst für diese kulturelle Einrichtung sei Frau Musat der Ruhestand mehr als gegönnt.

Doch in Folge dessen muss die große von ihr hinterlassene Lücke geschlossen werden - ein nicht zu unterschätzender Grund, im Sinne des Beschlussvorschlags eine Stelle nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes auszuschreiben. Gute Leistungen erfordern gute Voraussetzungen, deshalb ist es notwendig, die Stelle nicht einer oder mehrerer Honorarkräfte zu übertragen. Außerdem sind qualifizierte musikalische Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt nicht unbegrenzt verfügbar - um eine geeignete Kraft zu werben, muss die Stadt als Arbeitgeber attraktiv sein. Schlussendlich entspricht es der sozialdemokratischen Moral, die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu schaffen - die aktuelle finanzielle Situation Albstadts lässt eine Anstellung nach TvöD zu.

Frau Beuchel trat 2014 motiviert als Leiterin der Musikschule an, bereicherte die Institution durch zahlreiche Ideen und positive Energie. Es scheint ein Gebot zu sein, Frau Beuchel in ihrem Engagement zu unterstützen - durch eine neue, fest angestellte Lehrkraft und weiterhin erfolgreiche Streicher!

Danke!

Homepage Jusos Albstadt

25.01.2019, 19:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

30.01.2019, 11:00 Uhr SPD Hechingen: Stammtisch am Markttag