Hauptversammlung Jusos Zollernalb am 20.04.2012

Veröffentlicht am 20.04.2012 in Pressemitteilungen

neuer Kreisvorstand Jusos Zollernalb 2012 mit Gästen

Neuer Vorstand bei Hauptversammlung gewählt, Majer bleibt weiterhin Kreisvorsitzender. SPD Größen im Kreis bescheinigen den Jusos hervorragende Arbeit.

Mehr kommunalpolitische Verantwortung für die Jugend

Die diesjährige Hauptversammlung der Jusos Zollernalb am Samstag in Hechingen fand unter dem Zeichen einer weiter ansteigenden Zahl von Neumitgliedern im Laufe des vergangenen Arbeitsjahres statt. Bei den Wahlen zum neuen Kreisvorstand der Jusos Zollernalb wurden neben dem Vorsitzenden Bernd Majer die neuen stellvertretenden Vorsitzenden Sanel Dacic aus Balingen sowie Hendrik Dahlhoff aus Albstadt gewählt. Neuer Pressesprecher ist Manuel Schmoll aus Haigerloch, zum Beisitzer wurden Manuel Christel, Irina Herth und Stefan Majer aus Balingen sowie Nils Fischer aus Grosselfingen und Marius Thoy aus Hechingen gewählt. Majer dankte den Jusos für den Vertrauensbeweis und ermutigte die Jusos in dem nun anstehenden Arbeitsprogramm des Jahres 2012 weiterhin aktiv mit dabei zu sein und sich in den drei Juso-Arbeitsgemeinschaften Haigerloch-Hechingen, Balingen und Albstadt einzubringen. Die Gemeinde- und Kreisrätin Angela Godawa sowie der neue SPD Kreisvorsitzende Alexander Maute aus Balingen waren ebenfalls anwesend und bekräftigten das Lob an die Jusos für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres. Die Jusos seien, ob im Wahlkampf auf Marktständen oder bei der Organisation von Veranstaltungen, immer da gewesen, so Maute, und unverzichtbare Unterstützung für die SPD im Kreis. Er freue sich daher umso mehr dass die Jusos im vergangenen Jahr einen weiteren Mitgliederzulauf zu verzeichnen hätten. Die nun regelmäßig im Jugendhaus Insel stattfindenden Kreissitzungen hätten hierbei zu mehr Nähe zur Jugend geführt, so Majer, darauf resultiere vermutlich auch das steigende Interesse der Jugendlichen und jungen Erwachsenen an den Jusos. Ein weiterer Grund sei die verstärkte Präsenz auf sozialen Netzwerken wie facebook und die erneuerte Homepage der Jusos Zollernalb. Der Vorsitzende der SPD Albstadt, Markus Dapp, dankte den Jusos ebenfalls für ihr starkes Engagement. Er sei stolz darauf, dass die Jusos als stärkste politische Jugendorganisation im Zollernalbkreis so aktiv seien. Für die Zukunft der SPD im Zollernalbkreis sei ihm bei solch einem starken Jugendverband nicht bange. Nach den Wahlen referierte Markus Herrera-Torrez, Gemeinderat in Lauffen und Kandidat für den Juso-Landesvorsitz im Mai über das Thema Kommunalpolitik und die wichtige Beteiligung der jüngeren Menschen. Die jungen Erwachsenen könnten ihre Interessen vor Ort nur durchsetzen wenn sie wählen gehen und sich auch selbst als Gemeinde- und Kreisräte wählen ließen, so Torrez. Er selbst habe als junger Kandidat für den Lauffener Gemeinderat erlebt, dass es nicht einfach sei wenn man für den Gemeinderat kandidiere, doch ohne das Engagement der jungen Leute gingen deren Interessen bei der Kommunalwahl schlicht unter. Bernd Majer dankte Torrez für den Vortrag und lobte dessen bisherige kommunalpolitische Tätigkeit. Für die kommenden Kommunalwahlen werde man mit mehreren Jusos im Kreis versuchen in die kommunalen Parlamente einzuziehen.

Die nächste Kreissitzung der Jusos Zollernalb findet am 03.Mai um 19 Uhr im Jugendhaus Insel statt.
Die nächste Sitzung der Juso-AG Albstadt findet am 27.April um 19 Uhr im Cafe Intermezzo statt.