Dacic und Majer sind Juso Bundesdelegierte

Veröffentlicht am 08.07.2013 in Pressemitteilungen

die Bundesdelegierten aus Zollernalb: von links Sanel Dacic, Bernd Majer

Zur Landesdelegiertenkonferenz am 29. und 30. Juni in Ludwigsburg reiste eine fünfköpfige Delegation aus Zollernalb an. Neben den beiden Delegierten Sanel Dacic und Kreisvorsitzender Bernd Majer waren auch Manuel Schmoll, Christoph Ott und Nils Fischer in Ludwigsburg, um sich am Geschehen auf Landesebene zu beteiligen.

Nach der Rechenschaftsdebatte freuten sich 150 Delegierte und ca. 50 Gäste aus ganz Baden-Württemberg auf verschiedene Grußworte, unter anderem sprachen an diesem Wochenende Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid, Vorsitzender der SPD Landtagsfraktion Claus Schmiedel und Europaabgeordneter Peter Simon. Bei der Aussprache zur Rede von Nils Schmid gab es viele Wortmeldungen zum Thema Bildung, die Jusos sind stolz auf die Abschaffung der Studiengebühren und die höchsten Bildungsinvestitionen pro Schüler. Kritisch wurde hingegen die angekündigte Entlassung von Lehrern gesehen.
Bei den Wahlen wurde Markus Herrera-Torrez aus Heilbronn als Landesvorsitzender bestätigt, ihm unterlag Christoph Gmoser aus Stuttgart. Bei den acht Stellvertretern gab es in diesem Jahr keine Kampfkandidaturen, ganz im Gegenteil zur Wahl der Bundesdelegierten. Hier stellten sich 50 Kandidaten für die 25 Plätze auf, da es schon etwa 40 Kreisvorsitzende gibt, ist diese Wahl immer hart umkämpft. Aus Zollernalb hatte es Kreisvorsitzender Majer die letzten beiden Jahre geschafft Bundesdelegierter zu werden. In diesem Jahr traten die beiden Balinger Dacic und Majer an und tatsächlich wurden beide deutlich gewählt. Mit Platz 13 und 17 im Stimmenranking konnten sich die Zollernälber klar durchsetzen und vertreten Anfang Dezember die Jusos Baden-Württemberg beim Bundeskongress in Nürnberg.

Der größte Teil der Konferenz war der Antragsberatung gewidmet, hier wurden verschiedenste Themenbereiche diskutiert und abgestimmt, wie etwa der Antrag zu Kampfdrohnen, zu dem Majer auf dem Podium war. Höhepunkt war der Leitantrag zu Europa, in dem die Jusos ihre Vorstellung von Europa formulierten, wie etwa eine gemeinsame Stimme in der Außenpolitik, Finanztransaktionssteuer und mehr Demokratie in der europäischen Union. Dacic sprach hier zum Thema EU-Erweiterung. Für die Jusos Zollernalb brachte Manuel Schmoll aus Haigerloch einen Antrag zur Abschaffung von Glücksspielautomaten in Gaststätten und Ausbau von Suchttherapieplätzen ein, der mit deutlicher Mehrheit angenommen wurde.

Somit war der Landesparteitag der SPD Jugend für die Jusos aus Zollernalb mit zwei Bundesdelegiertenmandaten und einem angenommenen Antrag ein voller Erfolg.