Einbindung der Jugend bewährt sich

Veröffentlicht am 19.07.2013 in Pressemitteilungen

Die Jusos Zollernalb zeigen sich erfreut über die hohe Beteiligung der Jugendlichen bei den Oberbürgermeisterwahlen in Aalen und Singen. Bei der Stichwahl in Singen haben am vergangenen Wochenende 43,68 Prozent der 16- und 17-jährigen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Dies liegt nur knapp unter der Gesamt-Wahlbeteiligung von 47,92 Prozent. „Die jungen Menschen haben damit gezeigt, dass der Schritt der Senkung des Wahlalters absolut geeignet ist, gerade Jugendliche besser in die Politik einzubinden“ sagte der Juso-Kreisvorsitzende Bernd Majer.

„Die Befürchtungen von Gegnern, die diese Absenkung immer abgelehnt hatten, hat sich damit als rückwärtsgewandt und falsch herausgestellt“ so Majer weiter. Ebenso erwarten die Jusos mit Spannung die Wahlbeteiligung der Jugend bei den kommenden Bürgermeisterwahlen im Zollernalbkreis.

Ziel müsse es sein, künftig aber noch mehr junge Menschen für die Politik zu begeistern, dafür gelte es sowohl die Jugendlichen stärker einzubinden, als auch die Politik auf diese Generation auszurichten, so der stellvertretende Kreisvorsitzende Hendrik Dahlhoff aus Albstadt.

Die Jusos hoffen bei weiteren Reformen im Wahlrecht auch auf die Unterstützung der baden-württembergischen Landesregierung. „Wir haben eine Vielzahl an Entscheidungen und Beschlüssen für eine weitgehende Reform des baden-württembergischen Wahlrechts“ sagte der stellvertretende Kreisvorsitzende Sanel Dacic aus Balingen. „Gerade hier erwarten wir von der Landesregierung die Umsetzung etwa der Direktwahl der Landräte, der Unvereinbarkeit von Bürgermeister- und Kreistagsmandaten, sowie überall die Abschaffung der unechten Teilortswahl“.

22.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

25.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand