Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Sie sind unser Maßstab für eine neue und bessere Ordnung der Gesellschaft und zugleich Orientierung für unser Handeln.

Wir haben die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist. Uns eint die Überzeugung, dass die Gesellschaft gestaltbar ist und nicht vor dem blinden Wirken der kapitalistischen Globalisierung kapitulieren muss.

Gestalten vor Erdulden – dieser Grundsatz gilt für unsere Arbeit in der Kommune, für unser Bürgerschaftliches, also soziales und demokratisches Engagement. Durch Mitarbeit in der Partei wollen wir auf allen Ebenen politische Rahmenbedingungen schaffen, damit der Markt den Menschen dient. Die Finanzkrise mit ihren Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft hat gezeigt, dass der demokratisch legitimierte und sanktionsfähige Staat dem Markt Regeln setzen muss.

Wir wollen, dass alle Menschen in Würde leben können. Wir ermutigen deshalb all diejenigen, die gesellschaftlich verantwortlich zusätzlich zu ihrem Beruf tätig sind. Wir erwarten auch an den Spitzen der Unternehmen den Blick für das Ganze und die Übernahme von persönlicher Verantwortung. Wir akzeptieren nicht, wenn Bürgerprotest nur Egoismus kaschiert.

Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und informieren Sie sich über Ihre SPD vor Ort. Unterstützen und begleiten Sie uns – bei Wahlen und durch (auch zeitweilige) Mitarbeit.

Viel Spaß dabei wünschen Ihnen

24.04.2020 in Allgemein von SPD Kreisverband Zollernalb

Landkreis sollte eigene finanzielle Hilfen für Familien und Geringverdiener prüfen

Corona-Pandemie: Kommunalen Hilfsfonds für soziale Härtefälle ins Leben rufen

Welchen Beitrag können und müssen, neben Bund und Land, auch die Kommunen leisten, um die sozialen Folgen der Corona-Pandemie abzufangen? Diese Frage beschäftigt die SPD im Zollernalbkreis gegenwärtig und so möchte sie anregen, dass auch die Landkreisverwaltung prüfen möge, ob kommunale Hilfsmaßnahmen für Familien, Geringverdiener und Bedürftige zusätzlich auf den Weg gebracht werden können – etwa in Form eines kommunalen Hilfsfonds für soziale Härtefälle. Politischer Gestaltungswille ist dabei gefragt, etwa durch Umschichtungen und Priorisierungen in laufenden Haushalten, um die Finanzierung solcher Maßnahmen sicherzustellen. Bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung hat der Landkreis großes Engagement gezeigt; nun müssen in einem nächsten Schritt weitere Schwerpunktsetzungen erfolgen. Eine schriftliche Anfrage hierzu wurde Landrat Günther-Martin Pauli durch die Kreis-SPD zugestellt. Ihre Initiative möchten die Genossen als politische Anregung verstehen und auch an die Städte und Gemeinden des Zollernalbkreises richten. Damit soll ein möglichst großer und offener Diskussionsrahmen geschaffen werden. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt; Denkverbote darf es keine geben.

27.03.2020 in Allgemein von SPD Kreisverband Zollernalb

Familien im Zollernalbkreis gehören entlastet

Kinder malen: Familien im Zollernalbkreis gehören entlastet

Corona-Krise: 100 Millionen Soforthilfe für Städte und Kommunen

Die Landesregierung und die Kommunalen Landesverbände haben sich im Zuge der Corona-Krise auf ein Hilfsnetz für die Familien im Land verständigt. So beteiligt sich das Land an den Kosten, wenn Kommunen z.B. im Zollernalbkreis in den kommenden Wochen aufgrund der Corona-Epidemie auf Elternbeiträge und Gebühren für geschlossene Kindertagesstätten, Kindergärten und andere Betreuungseinrichtungen verzichten.

06.03.2020 in Allgemein von SPD Kreisverband Zollernalb

Sozialdemokratie im Zollernalbkreis trauert um Horst Kiesecker

Horst Kiesecker (†)

Der ehemalige Tailfinger Bürgermeister und spätere Landtagsabgeordnete Horst Kiesecker verstarb im Alter von 85 Jahren. Mit unvergleichbarer Hingabe vertrat der überzeugte Sozialdemokrat über viele Jahrzehnte hinweg - an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Funktionen - die politischen Interessen seiner Heimatregion. Der Bevölkerung im Zollernalbkreis war er stets ein verlässlicher Partner. Als Politiker genoss er hohe Wertschätzung und große Sympathie. Seine Verlässlichkeit, seine Aufrichtigkeit und seine Bescheidenheit bleiben vielen in Erinnerung.

25.02.2020 in Allgemein von SPD Kreisverband Zollernalb

Genossinnen und Genossen aus dem Zollernalbkreis besuchen Elser-Ausstellung im Landesmuseum Hechingen

SPD bei der Elser-Ausstellung im Landesmuseum Hechingen

Das Hechinger Landesmuseum widmet sich gegenwärtig Georg Elser und seinem missglückten Hitler-Attentat. Mit großem Interesse besuchten daher Genossinnen und Genossen aus dem SPD-Kreisverband Zollernalb die Ausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen - Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939“.

21.01.2020 in Allgemein von SPD Kreisverband Zollernalb

VdK-Präsidentin Verena Bentele begeistert mit einer mitreißenden Rede

Verena Bentele spricht auf dem SPD-Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2020

Das Studio der Stadthalle Balingen war restlos gefüllt - bis auf den letzten Platz: Zum Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbands Zollernalb waren - neben dem Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann und MdB Dr. Martin Rosemann (SPD) - zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erschienen, um Verena Bentele, die Präsidentin des Sozialverbands VdK, hautnah zu erleben und ihren Ausführungen gebannt zu folgen. Ein Besuch, der lange in Erinnerung bleiben wird!

04.09.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Balingen: Politischer Stammtisch

06.11.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Balingen: Politischer Stammtisch