Kommunalwahl wirft für Kreis-Genossen ihre Schatten voraus

Veröffentlicht am 30.06.2023 in Allgemein

Wahlen beim SPD-Kreisverband: Vorsitzende bleibt Katja Weiger-Schick (vordere Reihe, Dritte von links), Foto: Paul Weige

SPD-Kreismitgliederversammlung bestätigt Katja Weiger-Schick einstimmig im Amt

Ein eindrückliches Votum: Katja Weiger-Schick bleibt Vorsitzende der SPD Zollernalb. Bei ihrer Kreismitgliederversammlung in Zillhausen stimmten die Genossinnen und Genossen einstimmig für die 48-jährige Nusplingerin. Ansonsten gab es im Kreisvorstand kaum Änderungen, aber den Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr.

Gleich drei Abgeordnete hatten sich auf den Weg ins „Old Riedi“ auf die Zollernalb gemacht: Dr. Martin Rosemann (Bundestag, Wahlkreis Tübingen-Hechingen), Robin Mesarosch (Bundestag, Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen) sowie Dr. Dorothea Kliche-Behnke (Landtag, Wahlkreis Tübingen). Rosemann, Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales, betonte, der Wandel der Arbeitswelt – bedingt durch die Digitalisierung, den Strukturwandel, den demografischen Wandel und das Fehlen von Fachkräften – sei eine der großen Herausforderungen der Politik. Robin Mesarosch, Mitglied der Ausschüsse für Klimaschutz und Energie sowie Digitales, forderte die Genossinnen und Genossen auf, sich weiter aktiv am Parteigeschehen zu beteiligen. Dorothea Kliche-Behnke hatte als Betreuungsabgeordnete für den Zollernalbkreis ein Thema ausgemacht, das die Menschen unverdrossen sehr bewege: die Mobilität.

Katja Weiger-Schick, die Kreisvorsitzende, blickte zurück auf ein arbeits- und terminreiches Jahr. Ihr persönliches Highlight: die Einladung ins Berliner Willy-Brandt-Haus zur Kreisvorsitzenden-Konferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der gesamten Bundesparteispitze. Zudem initiierte der Kreisvorstand zahlreiche politische Veranstaltungen. Unter anderem war Europa-Abgeordneter René Repasi in der Technologiewerkstatt zu Gast. Die Genossinnen und Genossen nahmen zudem an den DGB-Veranstaltungen zum 1. Mai und den kreisweiten Aktionen zum Weltfrauentag teil. Bestens besucht waren zwei traditionelle Partei-Klassiker: der Neujahresempfang in der Stadthalle Balingen und der Politische Aschermittwoch mit dem Ortsverein Bisingen. Für die Kommunalwahlen, so Katja Weiger-Schick, habe sich die Kreis-SPD das klare Ziel gesetzt, „den Wählerinnen und Wählern ein diverses und gut aufgestelltes Angebot zu unterbreiten“. Sybille Fleischmann dankte sie für den engagierten OB-Wahlkampf in Balingen. Mahnende Worte hatte die Kreischefin zu Abschluss parat: Im Jahr des 160. Parteigeburtstags herrsche in Europa Krieg. Fatales, politisch instrumentalisiertes „Halbwissen“, das Populismus Tür und Tor öffne, sei das Letzte, was das Land brauche. Kassierer Joke Herth blickte fachkundig in die Kassenbücher. Ihm bescheinigte Revisorin Christen Prinzen-Benz eine vorbildliche Kassenführung.

Peter Johannes Weiger ergriff als Juso-Kreischef das Wort. Er warb für das „Sozi Summer Camp“, das im August in Bisingen-Zimmern stattfindet. Berührt zeigte er sich von den Angeboten, die die Jusos für die Kinder im Ankunftszentrum Ukraine zu Weihnachten und Ostern organisiert hätten. Aktuell planen Weiger und sein Team anlässlich des Tags der Deutschen Einheit eine Fahrt nach Berlin. Für die SPD-Fraktion im Kreistag sprach Martin Frohme. Energie, Zentral-Klinikum, Regionalstadtbahn: Auch der Fraktion gingen die Themen nicht aus so Frohme. Er beantragte die Entlastung.

Zügig gingen die Wahlen über die Bühne. Kreisvorsitzende bleibt Katja Weiger-Schick. Sie wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als ihre Stellvertreter fungieren bewährt Lara Herter, Marlies Kempka und Klaus-Peter Manz. Kassierer bleibt Joke Herth. Neuer Schriftführer ist Nico Bösinger, Medienbeauftragter weiterhin Peter Johannes Weiger. Zu Beisitzern wurden Manfred Bensch, Annegret Lang, Annika Locher, Iris Maucher, Nils Maute und Günter Wohlschieß gewählt. Die Kasse prüfen weiterhin Christel Prinzen-Benz und Willi Heckhoff. Marianne Roth, die auf eigenen Wunsch als Beisitzerin ausschied, erhielt ein Geschenk, genauso Bundestagsabgeordneter Robin Mesarosch, der vor kurzem Vater geworden war.

 

Homepage SPD Zollernalb

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Termine

Alle Termine öffnen.

22.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

25.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

29.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

Alle Termine

Online spenden Leni Breymaier

..