25.05.2015 in Ortsverein von SPD Hechingen

Genossen schauen sich gemeinsam Elser-Film an

 

 Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann, trafen sich am Samstagabend Genossen aus den SPD-Ortsvereinen Hechingen, Balingen und Bisingen, um sich gemeinsam im Kino Alb-Lichtspiele in Burladingen den Film „Elser - Er hätte die Welt verändert“ anzuschauen. Auch die Juso-AG Hechingen / Haigerloch war mit vier jungen Sozialdemokraten gut vertreten. Damit wollten sich die Genossen solidarisch mit Doris und Ludwig Schülzle zeigen. Die Kinobetreiber hatten den Film zunächst wegen Nazi-Schmierereien zeitweilig aus dem Programm genommen. Nun galt es für die Genossen, ihrerseits ein Zeichen zu setzen.

Für Sozialdemokraten ist es eine Selbstverständlichkeit, gegen rechtsradikales Gedankengut Stellung beziehen und unmissverständlich dagegen anzukämpfen. „Das begründet sich schon aus unserer Parteigeschichte heraus und verpflichtet uns noch heute, wachsam zu bleiben und unsere Stimme zu erheben“, so der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute. Wenngleich die Geschichte und das Leben Georg Elsers allen bekannt war, so hat der Film die Genossen dennoch stark beeindruckt: „Solch ein Film ist auch eine Motivation, gerade heute, in einer Zeit mit existierenden Diktaturen und den IS–Terroristen, gegen fanatische Inhumanität vorzugehen und anzukämpfen“, so Joachim Wien, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortvereins Hechingen nach dem Kinobesuch.

 

17.03.2015 in Ortsverein von SPD Hechingen

Fahrradbörse 2015

 

Ein kühler Frühlingstag war der äußere Rahmen für die diesjährige Fahrradbörse am 14. März. Um 8.00 Uhr wurden unter Leitung von Manfred Bensch die Aufbauarbeiten getätigt. Die offizielle Eröffnung der Börse war um 9.00 Uhr. Jedoch bereits ab 8.30 standen die ersten Fahrradverkäufer vor beiden Kassen auf. Unsere bewährten Experten Franz Ulrich und Lothar Stegmaier hatten reichlich zu tun. Ihrem Geschick und Fachwissen ist es zu verdanken, dass die vielen angelieferten Geräte eine realistische Preiseinschätzung erfuhren. In den Hallen der Firma Wiest & Schürmann fanden viele der angelieferten Geräte einen neuen Besitzer. Glücklicherweise hatten sich viele Genossinnen und Genossen zur Mithilfe eingefunden. Es wurde jede Hand gebraucht. Als um 12.00 Uhr die letzten nicht verkauften Fahrräder abgeholt wurden, konnte mit dem Abbau begonnen werden. Kassier Friedhelm Mummertz konnte sehr zufrieden mit den erzielten Einnahmen sein.

Dank gebührt der Firma Wiest & Schürmann. Ihr Entgegenkommen, den Hof und ihre Hallen unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, macht diese Fahrradbörse erst möglich. Ein besonderer Dank gilt auch dem Platzmeister der Firma, der Halle und Hofgelände für unsere Börse hergerichtet hat. Nicht zu vergessen die Firma Reinfrank, die das Mobiliar zur Verfügung gestellt hat, auch ihr sei an dieser Stelle Dank gesagt.

 

15.03.2015 in Ortsverein von SPD Hechingen

Jahreshauptversammlung 2015

 
Foto: Wais, Schwarzwälder Bote

Am 13. März 2015 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Hechingen im Restaurant Museum statt. Neben den Neuwahlen des Vorstandes gab es Berichte aus der Gemeinderatsfraktion, dem Kreistag des Zollernalbkreises, sowie aktuellen Entwicklungen in der Landespolitik. Hierzu fanden sich ca. 30 Genossinnen und Genossen ein. Neben dem Landtagsabgeordneten Klaus Käppeler konnten auch der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute, sowie der Hechinger Juso-Vorsitzende Christoph Ott als Gäste begrüßt werden.

Wahlen

Manfred Bensch wurde in seiner Funktion als Vorsitzender des Ortsvereins mit einer Mehrheit von 13 Stimmen bei 5 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender setzte sich Joachim Wien gegen Jürgen Fischer im zweiten Wahlgang mit 11 zu 9 Stimmen bei einer ungültigen Stimmabgabe durch. Kassierer Friedhelm Mummertz kündigte an, nicht mehr kandidieren zu wollen. Da sich jedoch spontan kein Nachfolger fand, bleibt er weiterhin kommissarisch im Amt. Einstimmig gewählt wurden der Schriftführer Walter Klett, sowie der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Urs Unkauf. Als Beisitzer wurden gewählt: Dieter Blessing, Ingrid Gruler, Margret Simoneit, Beate Faust, Günter Fleischer und Willi Pooch.

Inhaltliche Tagesordnungspunkte

Jürgen Fischer gab einen Bericht aus der Fraktionsarbeit. Auch er bedauerte, dass man mit der jungen Liste bei den Kommunalwahlen nicht mehr Erfolg gehabt habe. Von den Mitgliedern kam die Anregung, doch den einen oder anderen dieser Kandidaten für die Arbeit im Ortsverein zu aktivieren. "Wir sind dran", kündigte Bensch an. Als wichtige Punkte der kommunalen Arbeit nannte Fischer die Umgestaltung der städtischen Schullandschaft und die Schwimmbadsanierung. Er freute sich, dass zuletzt alle Haushaltsanträge der SPD angenommen wurden. Auch will man drauf hinwirken, dass mehr Themen öffentlich im Gemeinderat beraten werden.

Ingrid Gruler informierte kurz über die Arbeit im Kreistag und freute sich, dass mit dem neuen Gesundheitszentrum Fürstengarten eine gute Nachfolgelösung fürs ehemalige Krankenhaus gefunden wurde. Christoph Ott sprach aus Sicht der Jusos die dringende Nachwuchswerbung an. Klaus Käppeler ging auf die Regierungsarbeit der SPD im Land ein, die er positiv bewertete. "Damit könnte ihr vor Ort durchaus hausieren gehen", ermunterte der Abgeordnete die Mitglieder an der Basis.

Presseberichterstattung

Schwarzwälder Bote

Hohenzollerische Zeitung

Beide Artikel von Eberhard Wais

 

08.01.2015 in Ortsverein von SPD Hechingen

Dreikönigswanderung am 6. Januar 2015

 
Dreikönigswanderung 2015

Die traditionelle Dreikönigswanderung der SPD Hechingen fand in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein statt. Ca. 20 Genossinnen und Genossen trafen sich auf dem Parkplatz des Gasthauses Adler in Weilheim. Der Ortsvereinsvorsitzende Manfred Bensch begrüßte die Wanderer. Sein besonderer Gruß galt Klaus Käppeler (MdL), der fast jedes Jahr mitwandert. Ziel war der Weinberg, den der Obst- und Gartenbauverein Weilheim angelegt hat. Auf guten, aber zum Teil noch vereisten Wegen wurde die Anlage erreicht. Wanderführer Dieter Blessing wusste zu berichten, dass hier schon im Mittelalter Weinbau betrieben wurde. Auf steilem Weg ging es talaufwärts. Oben angekommen, wurden die Wanderer mit einem fantastischen Blick zur Albkette für ihre Mühen belohnt. Nach kurzem Aufenthalt ging es wieder Richtung Weilheim. Im Gasthaus Adler wurden die Wanderer bereits zum Mittagessen erwartet. Hier nahm Klaus Käppeler die Gelegenheit wahr, dem OV Hechingen aus dem Landtag zu berichten. Die Genossinnen und Genossen nutzten das Beisammensein zu lebhaften Diskussionen.
 

01.01.2015 in Ortsverein von SPD Hechingen

Dreikönigswanderung

 

Dreikönigswanderung des SPD Ortsverein Hechingen

Alle Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde der SPD und besonders Interessierte sind herzlich eingeladen mitzuwandern.

Treffpunkt ist
am 06. Januar 2015, um 10:30 Uhr,
in Hechingen-Weilheim, am Gasthaus Adler.

Die Wanderung führt uns mehr oder weniger um Weilheim herum. auch die Weilheimer Weinberge bzw. Rebanlagen  werden berührt.

Der Endpunkt der Wanderung wird dann wieder das Gasthaus Adler in Weilheim sein. Dort wird man uns erwarten und wir haben die Möglichkeit bei gemeinsamen Mittagessen und guten gesprächen die Dreikönigswanderung abzuschließen.

Bis dahin freuen uns auf ein gesundes Wiedesehen im Neuen Jahr.

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Termine

Alle Termine öffnen.

22.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

25.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

29.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

Alle Termine

Online spenden Leni Breymaier

..