06.06.2019 in Gemeinderatsfraktion von SPD Albstadt

Haushalt 13.12.2018

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Konzelmann
Herr Baubürgermeister
Hollauer 

Erster Bürgermeister Herr Reger
Liebe Kolleginnen und Kollegen
 

06.06.2019 in Stadtverband von SPD Albstadt

Besuch Nils Schmid am 13. 11. 2018

 
Besuch von Nils Schmid im Kräuterkasten

Heutzutage ist das wichtigste zu lernen wie man andere Völker versteht ...

und zwar nicht nur deren Sprache oder Musik, sondern auch ihre Philosophie,

ihre Haltung und ihr Verhalten. Nur dann können Nationen und Völker sich untereinander verstehen.

Helmut Schmidt

Mit diesem Zitat, das auch sehr auf die Außenpolitik hindeutet möchte ich Sie 

lieber Herr Bundestagsabgeordneter und seit März 2018 Mitglied des Auswärtigen Ausschusses der Bundesrepublik Herrn Nils Schmid hier in Albstadt herzlich begrüßen.

Wir bedanken uns, lieber Nils, (ich bleibe als Genossin beim Vornamen) dass du die Einladung des Ortvereins der SPD Albstadt und des Kreisverbandes Zollernalb angenommen hast.

Begrüßen möchte ich an dieser Stelle auch alle SPD Mitglieder, und ebenso ein herzliches Willkommen an alle Gäste ob mit oder ohne Parteizugehörigkeit.

 Ein danke im Voraus, für die Berichterstattung an unsere ortsansässige Presse, wir freuen uns das sie hier sind.

Als Kenner der Außenpolitik sind wir gespannt lieber Nils, auf einen interessanten Einblick und die zweifellos bestehenden Verflechtungen ob in Industrie, Außenhandel oder im militärischen Bereich.  Dazu gibt uns der amerikanische Präsident, immer wieder eine Steilvorlage und durch die Wahl ins Repräsentantenhaus wird es sicherlich für die Bundesregierung nicht einfacher mit Herrn Trump zu kommunizieren und zu verhandeln. Aber genauso wie Herr Erdogan, der uns immer wieder überrascht mit seinen Äußerungen und seinem Handeln, wie auch Herr Putin immer wieder herausfordernde Außenpolitik betreibt.   

 

Aber du wirst uns die Augen öffnen und wie der Flyer verspricht eine Verbindung zwischen

Trump, Putin und Co

„Die Herausforderungen und Perspektiven deutscher Außenpolitik 

versuchen auf zu zeigen.

Unsere jüngste und sehr engagierte Gemeinderätin Lara Herter wird im Anschluss an deine Ausführungen die Moderation bei der Diskussion übernehmen.

Ich darf jetzt schon alle Anwesenden motivieren, wenn wir so einen kompetenten Kenner der Politik und besonders der Außenpolitik wie Nils Schmid hier in Albstadt haben

Fragen sie, fragen sie, fragen sie

Im Anschluss laden wir sie alle sehr gerne noch in gemütlicher Runde zu einem leckeren        Fingerfood    und Getränken ein.  

Und nun Nils   öffne uns die Augen …………………..

 

06.06.2019 in Stadtverband von SPD Albstadt

Besuch Nils Schmid am 13. 11. 2018

 

Heutzutage ist das wichtigste zu lernen Wie man andere Völker versteht

Und zwar nicht nur deren Sprache oder Musik, sondern auch ihre Philosophie,

ihre Haltung und ihr Verhalten.

Nur dann können Nationen und Völker sich untereinander verstehen.

 Helmut Schmidt

 

22.05.2019 in Pressemitteilungen von Jusos Zollernalb

Mit Cocktails für ein soziales Europa - Jusos bieten Getränke und Gespräche an ihrer Europabar

 

„Mix Dir Europas Zukunft“ hieß es an der Europabar der Jusos Zollernalb. Die SPD-Jugend sorgte mit musikalischer Unterstützung der Schülerband „Nightflight“ auf dem Balinger Marktplatz für Stimmung und warb dabei für ihre europapolitischen Ziele. 

21.05.2019 in Allgemein von SPD Hechingen

SPD beantwortet Fragen des Schwabo

 

Die SPD ist weiterhin der Ansicht, dass eine Tiefgarage am Obertorplatz die ideale Lösung für die Parkprobleme dort ist. Denn auf jeden Fall sollen auf der Oberfläches des Platzes nur eine minimale Zahl von Autos parken dürfen. Zudem soll der Autodurchgangsverkehr in der Oberstadt erschwert werden durch Umgehungen und eingeschränkte Zufahrt. Das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs soll verbessert werden, auch eine Senkung der Beförderungskosten etwa für Einwohner über 70 Jahre soll die Innenstadt von Verkehr entlasten. Das hält die SPD auch aus ökologischer Perspektive für wichtig.

 

 

Die Ausrüstung der Hechinger Schulen mit digitalen Lernmitteln hat auch aus Sicht der SPD hohen Stellenwert. Außer Frage steht für die Sozialdemokraten, dass die Schulräume in einem bedarfsgerechten und zeitgemäßen Zustand gehalten werden sollen. Angesichts wachsender Einwohnerzahlen ist die SPD auch einem zusätzlichen Schulstandort gegenüber aufgeschlossen. Zudem schlägt die SPD vor, in Hechingen Angebote zu entwickeln, die den Schülern die Orientierung in Richtung Studium oder Ausbildungsstätte erleichtern, wobei besonders die Medizintechnik als Angebot zu berücksichtigen wäre.

 

 

Die Förderung des sozialen Wohnungsbaus ist für die SPD ein wichtiges Anliegen. Zur Schaffung von Wohnraum wird eine Claeringstelle vorgeschlagen. Geprüft werden sollte auch, ob fair bezahlbarer Wohnraum über eine Genossenschaft geschaffen werden könnte.

 

Die SPD will sich dafür einsetzen, für Kinder weitere Betreuungsplätze zu schaffen und die Basisbetreuung an Kindergärten und Kitas für die Benutzer kostenfrei zu machen. Bei der Schaffung von neuem Wohnraum soll auf die Familienfreundlichkeit geachtet werden, was nicht nur genügend große Wohnflächen bedeutet, sondern auch die Gestaltung des Wohnumfelds betrifft. Für die Oberstadt wird zur Steigerung der Lebensqualität eine kleine Markthalle oder ein kleines Einkaufszentrum gewünscht, ein Kinder- und Jugendbüro soll eingerichtet werden. Eine weitere Idee ist, ein Haus der Vereine zu schaffen, um öffentliches Engagement zu fördern. Grünflächen sollen nachhaltig gestaltet werden, eine Fußgängerzone wird gewünscht, wobei der Dialog mit den Einwohnern gesucht werden soll.

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Termine

Alle Termine öffnen.

06.09.2019, 19:30 Uhr SPD Balingen: Stammtisch im September

08.11.2019, 19:30 Uhr SPD Balingen: Stammtisch im November

30.11.2019, 10:00 Uhr - 01.12.2019, 19:00 Uhr SPD Balingen: Stand auf dem Christkindlesmarkt

Alle Termine

Online spenden Leni Breymaier

..