SPD-Kreisverband wählt Vorstand

Veröffentlicht am 25.10.2014 in Allgemein

Der neue Kreisvorstand der SPD Zollernalb

Maute als Kreisvorsitzender bestätigt

Auch in den nächsten zwei Jahren wird Alexander Maute dem SPD-Kreisverband Zollernalb vorstehen. Auf der Kreisdelegiertenkonferenz in der Bisinger Hohenzollernhalle votierten die Genossinnen und Genossen am Freitagabend bei einer Enthaltung nahezu einstimmig für den 39jährigen. Bereits seit dem Frühjahr 2012 steht Maute der SPD im Zollernalbkreis vor. Mit einer jungen Mannschaft geht nun die Arbeit im Vorstand weiter – alle Zeichen sind dabei nach vorne gerichtet.

In seinem Grußwort an die Delegierten erinnerte Hans-Martin Haller MdL an die zurückliegenden Kommunalwahlen und die guten Erfolge für die SPD im Zollernalbkreis. Er ging hierbei vor allem auf den Mandatszuwachs der SPD im Kreistag ein. Mit dem Zugewinn eines weiteren, nun zehnten Sitzes im Kreistag, werde man als SPD-Fraktion auch künftig engagiert und kompetent für die Interessen des Zollernalbkreises arbeiten.

In seinem Rechenschaftsbericht spiegelte Alexander Maute die Arbeit des Kreisvorstands in den zurückliegenden beiden Jahren wieder. Da seien zunächst mit der Bundestagswahl im Herbst 2013 und den Europa- und Kommunalwahlen im Frühsommer 2014 zwei wichtige Wahlen, die der Kreisvorstand erfolgreich begleitet habe. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen seien zu nennen; wer die Arbeit des Kreisvorstandes verfolge, der wisse, „dass wir ein lebendiger Kreisverband sind und politisch sehr aktiv“. Kaum ein Landesminister, der nicht in den letzten zwei Jahren vor Ort gewesen sei. Und kaum ein aktuelles Thema, dem sich die Genossinnen und Genossen nicht angenommen hätten, wie jüngst etwa mit einer Podiumsdiskussion zur Ukraine-Krise mit Gernot Erler MdB. Das 150jährige Parteijubiläum der Bundes-SPD wurde auch im Zollernalbkreis gebührend gefeiert: mit einer hochwertigen Ausstellung in Balingen und zwei Kino-Vorführungen in Albstadt und Hechingen. Mit der Überarbeitung der eigenen Homepage und der Schaffung eines Newsletters habe man zudem die interne Informations- und Kommunikationsarbeit auf einen guten Weg gebracht. Eine stetig gute Pressearbeit begleitete in den zurückliegenden zwei Jahren das umfangreiche Tun und Wirken der Partei: „Als SPD sind wir vor Ort präsent und werden wahrgenommen“, so Maute. Leider musste man sich auch den Ortsvereinsstrukturen annehmen – ein Thema, das lange Jahre nicht angegangen wurde. Ortsvereine, die über keinerlei personelle und organisatorische Strukturen verfügten, seien aufgelöst worden bzw. mussten mit anderen Ortsvereinen zusammengelegt werden: „Das war schmerzlich, war aber nötig“, so Maute, der selber dem größten SPD-Ortverein in Balingen vorsteht. Daneben gebe es aber auch Erfolgsmeldungen, wie etwas in Haigerloch, wo der dortige Ortsverein unter Manuel Schmoll und weiteren aktiven Mitgliedern gegenwärtig eine sehr gute Entwicklung nehme. Eine enge Zusammenarbeit und eine partnerschaftliche Abstimmung mit den Ortsvereinen sei ihm und dem Kreisvorstand ein sehr wichtiges Anliegen gewesen. Und auch den politischen Nachwuchs der Partei zu fördern und einzubinden, liege ihm außerordentlich am Herzen. Der SPD-Kreisverband sei auf Landesebene sehr gut vernetzt und verdrahtet; ein enger und nachhaltiger Kontakt zum SPD-Landesverband sei dem Kreisvorstand gleichfalls wertvoll gewesen. Als Kreisvorsitzender habe er eine Vielzahl von Terminen wahrgenommen und an vielen Veranstaltungen teilgenommen: „Ich bin als Vertreter unseres SPD-Kreisverbandes in der Region präsent und als Repräsentant unserer Partei gut aufgebaut und anerkannt“ so Maute, der seit den Kommunalwahlen im Mai zudem Stadtrat in Balingen ist. Natürlich bliebe auch immer etwas auf der Strecke: eine stärker inhaltlich ausgerichtete Arbeit im Kreisverband wäre hier zu nennen. Zudem müsse man sich künftig bei der Mitgliedergewinnung und bei der Mitgliederbetreuung stärker engagieren. Eine gute finanzielle Situation im SPD-Kreisverband bescheinigte die Kreiskassiererin Renate Straub den Delegierten. Man habe sparsam und sorgfältig gewirtschaftet, wobei die zurückliegende Bundestagswahl 2013 und die Kommunalwahlen 2014 mit großen finanziellen Auswirkungen verbunden waren. Die Kassenprüfer Dieter Hägele und Willi Pooch attestierten Straub eine vorbildhafte Kassenführung und schlugen die Entlastung vor, die auch so eintrat. Für die Jusos im Zollernalbkreis berichtete deren Kreisvorsitzender Sanel Dacic über die erfolgreiche Arbeit der SPD-Jugendorganisation. Viele eigene Aktionen und Veranstaltungen seien umgesetzt worden, aber auch in Kooperation mit der SPD. Besonders hervorzuheben sei sicherlich die diesjährige Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden- Württemberg. Diese fand zum ersten Mal im Kreisverband Zollernalb statt. 280 Jusos aus dem ganzen Bundesland waren am 28. und 29. Juni nach Balingen gereist, um inhaltliche Schwerpunkte für das kommende Arbeitsjahr zu legen. Einen besonderen Einschnitt markierte vor einem halben Jahr der Abschied Bernd Majers von der Spitze der Jusos Zollernalb. Nach der Entlastung des alten Vorstands konnten die einzelnen Wahlgänge beginnen, die aufgrund der Vielzahl von Bewerbern, länger andauerten als vorgesehen. Neben Alexander Maute als Kreisvorsitzender wurden Thomas Müller, Bernd Majer und Manuel Schmoll als Stellvertreter gewählt. Die Kasse wird auch künftig von Renate Straub verwaltet; sie wurde einstimmig gewählt. Als Schriftführer wird Sanel Dacic und für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jochen Herth verantwortlich zeichnen. Als Beisitzer wurden Andreas Raschke, Sabine Knopp, Nils Horst, Günter Wohlschieß, Lara Herter und Beate Faust gewählt.

Bei aller Freude um den neu gewählten Vorstand mischte sich auch etwas Wehmut in dem Abend hinein. Grund dafür war der vom Kreisvorstand eingebrachte Antrag, die Satzung des SPD-Kreisverbands dahin gehend zu ändern, dass es künftig das Gremium der Kreisdelegiertenkonferenz nicht mehr geben soll und an ihre Stelle eine Kreismitgliederversammlung treten soll. Damit sei mehr Basisdemokratie möglich und zudem eine einfachere Organisationsstruktur geschaffen. Die Delegierten folgten einstimmig diesem Antrag und entmachteten sich sozusagen selber. Somit war dies die letzte Kreisdelegiertenkonferenz in der Geschichte des SPD-Kreisverbands Zollernalb.

Im Anschluss referierte Martin Rosemann MdB zu aktuellen Themen der Bundespolitik. So sprach er die jüngst beschlossene Reform der Pflegeversicherung an, wonach Pflegebedürftige, Demenzerkrankte und pflegende Angehörige mehr Leistungen erhalten. Aber auch die Einführung des Mindestlohns, oder die geplante Mietpreisbremse waren Inhalt seiner Ausführungen und zeigten auf, „dass die SPD ihrer sozialen Verantwortung innerhalb der Koalition nachkomme“, so Rosemann.

Homepage SPD Zollernalb

22.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand