Jusos Zollernalb bringen Antrag ein

Veröffentlicht am 17.12.2015 in Pressemitteilungen

Am Sonntag, den 13. Dezember fand der letzte Landesausschuss der Jusos Baden-Württemberg in diesem Jahr in Ludwigsburg statt. Die Jusos Zollernalb waren mit vier Personen gut vertreten.

Die Albstädter Gemeinderätin Lara Herter brachte für den Kreisverband einen Antrag zum Thema ‘Gründerkultur’ ein. Darin heißt es: “An weiterführenden Schulen soll ‚Unternehmerisches Lernen’ (Entrepreneurship Education) in der Mittelstufe im Rahmen des Fachs Wirtschaft fest im Lehrplan verankert werden. Explizit soll in dieser Lehrplaneinheit auch die Vermittlung von Werten wie unternehmerischer Verantwortung und Normen wie Achtung der Arbeitnehmerrechte gelehrt werden”. Daneben sollen die Finanzierung, rechtlichen Grundlagen und Realisierung von Gründungen deutlich erleichtert und zusätzlich gefördert werden. Der Antrag verfolgt die Intention, die Bedeutung des Unternehmertums gerade im Kontext der veränderten Rahmenbedingungen heute mit der im Grundgesetz verbürgten wirtschaftlichen Verantwortung für die Gesellschaft in Einklang zu bringen und hierfür konkrete Maßnahmen zu entwickeln. “Als junge Sozialdemokraten tragen wir eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Hierzu gehört auch, sich mit den Herausforderungen, denen junge Unternehmer gegenüberstehen, zu befassen und dafür zeitgemäße Lösungen anzubieten”, so Juso-Kreisvorsitzender Sanel Dacic.

22.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

25.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand