Jusos fordern Sperrzeit-Verkürzung

Veröffentlicht am 16.07.2018 in Pressemitteilungen

Den schönen Sommerabend im Freien genießen - auch nach 22 Uhr? Auf seiner vergangenen Sitzung hatte der Albstädter Gemeinderat die Verkürzung der sogenannten Sperrzeit beschlossen: Gastronomen dürfen ihre Gäste jetzt bis 23 Uhr draußen bewirten, vorher war dies nur bis 22 Uhr erlaubt. Die Stadtverwaltung Balingen gab daraufhin zu verstehen, es den Albstädtern nicht gleichtun zu wollen: In der Eyachstadt soll die Sperrzeit ab 22 Uhr unverändert bleiben. Die Balinger Vorstandsmitglieder der Jusos Zollernalb sind davon jedoch nicht begeistert.

Die Jungsozialisten wünschen sich auch in Balingen eine Neuregelung der Sperrzeiten. „Die Innenstadt mit ihren Kneipen und Restaurants würde attraktiver werden“, davon ist Selina Blust, die stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende, überzeugt. Balingen müsse insbesondere junge Menschen durch ein interessantes Nachtleben ansprechen, andernfalls ziehe es die Jüngeren in andere Städte - die Verkürzung der Sperrzeit könnte laut Blust zumindest ein kleines positives Signal sein.

Der Juso-Pressesprecher Kay Plähn ist derselben Meinung und fügt hinzu: „Der Lärmpegel wäre nach wie vor beherrschbar.“ Es handele sich ohnehin nur um wenige laue Abende, die sich auf der Alb für die Bewirtung im Freien anböten. Kneipen- und Barbesucher, die nach 22 Uhr von Gaststätten auf öffentliche Plätze weiterzögen, würden eine größere Lärmbelastung für die Anwohner bedeuten - Wirte könnten dagegen in ihren Außenbereichen für Ruhe sorgen.

Klar sei: Die Jusos stünden für belebte Innenstädte im gesamten Zollernalbkreis ein, was die Verkürzung der Sperrzeit einbeziehe.

11.10.2019, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr WoMa- Stand auf dem Wochenmarkt
WoMa-Stand auf dem Wochenmarkt in Tailfingen

08.11.2019, 19:30 Uhr SPD Balingen: Stammtisch im November

30.11.2019, 10:00 Uhr - 01.12.2019, 19:00 Uhr SPD Balingen: Stand auf dem Christkindlesmarkt