Blinde und sehbehinderte Menschen müssen mit Hilfe von Wahlschablonen an Wahlen teilnehmen können

Veröffentlicht am 27.08.2017 in Aktuelles

Am 24.09.2017 finden die nächsten Bundestagswahlen statt.

Vielleicht kennen auch Sie Menschen, die nicht oder schlecht sehen und deshalb meinen, sie könnten nicht wählen. Das darf nicht sein; Informationen hierzu gibt es von der Bundeszentrale für politische Bildung auf einem DAISY-Hörbuch zusammengefasst. Dort wird das Prinzip, Ablauf und Ausgangslage der Wahl am 24. September erläutert.

Wenn Sie in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wenden Sie sich an Ihr Rathaus - oder fragen Sie uns um Hilfe.

Das DAISY-Hörbuch kann unter www.bpb.de/247719/(externer Link) heruntergeladen werden. Darüber hinaus können DAISY-CDs nach Anfrage an info@bpb.de direkt über die Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) bezogen werden.

Für die Durchführung dieser Wahlen ist das Bundesinnenministerium (BMI) verantwortlich. Das BMI und der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) werden wie bei vorangegangenen Bundestagswahlen den blinden und sehbehinderten Menschen das Wählen mit einer Stimmzettelschablone ermöglichen.

•Die Stimmzettelschablonen werden über die DBSV-Landesvereine nach Rücksprache und Abstimmung mit dem für das jeweilige Bundesland zuständigen Landeswahlleiter hergestellt. Die Herstellung dieser Stimmzettelschablonen und der dazugehörigen Umschläge wird über den DBSV koordiniert.

•Die DBSV-Landesvereine erstellen in Audio-CDs erläuternde Begleitinformationen über den Aufbau der Stimmzettelschablone und die Reihenfolge der zu wählenden Personen.

•Die Simmzettelschablone mit den erläuternden Begleitinformationen erhalten die DBSV-Mitglieder sobald alle notwendigen Informationen vorliegen, also ca. Ende August 2017.

•Nicht-Mitglieder des DBSV, die eine Stimmzettelschablone benötigen, wenden sich an den örtlichen zuständigen DBSV-Landesverband. Diese sind zu erreichen über DBSV-Landesvereine bzw. aus dem Festnetz unter 01805 666 456 (max. 0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz).