Annegret jetzt in Binsdorf

Veröffentlicht am 28.02.2021 in Allgemein

Friedrich Klein, SPD-Gemeinderat in Geislingen und SPD-Landtagskandidatin Annegret Lang im Kindergarten Binsdorf.

SPD-Landtagskandidatin Annegret Lang hat gemeinsam mit Friedrich Klein, SPD-Gemeinderat in Geislingen, den Kindergarten Regenbogen in Binsdorf besucht.

Die frühkindliche Bildungseinrichtung in Binsdorf ist eine von 5 Kindertageseinrichtungen der Stadt Geislingen. Die Einrichtung verfügt über 3 Gruppen sowie 7 Plätze in der Krippe für Kinder ab einem Jahr. Während die Kinder im Garten spielten, besichtigten die beiden Kommunalpolitiker*innen die Gruppenräume. Die Kindergartenleiterin Tanja Schick führt die Besucher herum. Schick hat Erziehungswissenschaften studiert und leitet die beiden städtischen Kindergärten in Binsdorf und Erlaheim. Gearbeitet wird nach einem offenen Konzept. Ein Raum lädt die Kinder zum Rollenspiel ein, der nächste zum Planen und Werken. Im Obergeschoss befinden sich die Kreativwerkstatt und ein Bereich für kleine Forscher. Lang zeigte sich begeistert von der liebevollen Gestaltung der Räume.

Schick berichtete, dass die Angestellten der Kita von der Stadt Geislingen während des Lockdowns nicht in Kurzarbeit geschickt wurden. Vielmehr hätten sie die Zeit für Fortbildung und Umstrukturierung der Gruppenräume und Evaluation der Entwicklungsberichte genutzt. Um den Kontakt zu den Kindern und deren Familien zu halten, hätten die Erzieher*innen eine Kindergarten -App genutzt. Zudem seien auch kleine Päckchen mit Bastelanleitungen und Tipps gegen Langeweile gepackt und nach Hause gebracht worden.

Lang möchte wissen, ob die Pädagoginnen der Einrichtung den Eindruck hätten, dass die Kinder sich im Lockdown stark verändert hätten. Schick verneint dies: „Bei uns sind alle Kinder fröhlich und sehr gerne zurückgekehrt.“ Im Mitarbeiterraum sprach die kleine Runde über die bildungspolitischen Ziele der SPD. Auch die Informationspolitik des Kultusministeriums in der Pandemie zu Hygienekonzepten wurden angesprochen. Mittlerweile sei Personal für die Anwendung der Schnelltests geschult worden, sodass die Pädagogen*innen sich zweimal wöchentlich unentgeltlich testen lassen können. Zudem sei der Fachkräftemangel im Bereich der frühkindlichen Pädagogik ein Problem. „Wir müssen mehr Ausbildungsplätze schaffen. Das ist ein Thema für die künftige Landesregierung“, sagte Lang.

Der Inklusion steht die Erziehungswissenschaftlerin sehr aufgeschlossen gegenüber. „Wir haben unlängst einer Familie einen Platz in der Kita Regenbogen für ihr Kind mit Beeinträchtigung angeboten. Vielfalt ist eine Bereicherung.“ Eltern mit einem behinderten Kind dürften nicht zu Bittstellern werden, so Schick. Eine Einstellung, die die Landtagskandidatin positiv überrascht, da dies nach wie vor leider nicht die Regel sei. Die Kindergartenleiterin berichtete über ihr gut aufgestelltes Team, zu dem auch eine Heilerziehungspflegerin und künftig auch eine Physiotherapeutin gehören.

„Ich bin beeindruckt von der engagierten Arbeit, die in dieser Bildungseinrichtung geleistet wird. Die Kinder können sich glücklich schätzen, an diesem Ort spielend zu lernen. Der Stadt Geislingen sind Kinder wichtig, dass zeigt diese Einrichtung sehr deutlich“, sagte Lang abschließend und bedankte sich für das interessante Gespräch.

 

Homepage SPD Zollernalb

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Termine

Alle Termine öffnen.

22.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

25.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

29.05.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr Infostand

Alle Termine

Online spenden Leni Breymaier

..