140. Geburtstag von Hans Böckler

Veröffentlicht am 26.02.2015 in Pressemitteilungen

Fotoquelle: DGB

Heute vor 140 Jahren ist Hans Böckler - deutscher Politiker und Gewerkschaftsfunktionär - zur Welt gekommen. Juso und Stipendiant Urs Unkauf hat zu seinem Geburtstag einen Gastbeitrag über sein Wirken verfasst.

Am heutigen Tag, dem 26. Februar 2015, wäre ein großer Mann der deutschen Geschichte 140 Jahre alt geworden. Ein Mann, der zeitlebens dafür eintrat, die demokratischen Mittbestimmungsmöglichkeiten im Betrieb wie der Gesellschaft insgesamt zu stärken. Ein Mann, der mit seinem politischen Wirken stets darauf abzielte, den Schwachen eine gerechte Chance zur Entfaltung ihrer Talente, unabhängig von der sozialen Herkunft, zu gewährleisten. Und nicht zuletzt ein Mann, der als erster Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) einen wesentlichen Beitrag zur Etablierung einer soliden Sozialpartnerschaft mit starken Rechten der Arbeitnehmer leistete.

Hans Böckler wurde 1875 im fränkischen Trautskirchen geboren. Aus ärmlichen Verhältnissen kommend, erkannte er bereits früh die Notwendigkeit, sich politisch zu engagieren. Nachdem er eine Lehre im Bergbau absolvierte und somit auch zum Broterwerb seiner Familie beitragen konnte, engagierte sich Hans Böckler ab 1894 im Deutschen Metallarbeiterverband (DMV) und fand in der SPD seine politische Heimat. Sehr bald übernahm er für die Gewerkschaft betriebliche Funktionen, so wirkte er von 1899 – 1902 als ehrenamtlicher Vertrauensmann und ab 1903 als hauptamtlicher Gewerkschaftsfunktionär im Saargebiet. Neben seiner kontinuierlichen gewerkschaftlichen Laufbahn übte Hans Böckler auch politische Mandate aus. So saß er von 1924 – 28 für die SPD im Kölner Stadtrat und war von 1928 – 33 als Abgeordneter des Wahlkreises Köln-Aachen Mitglied der sozialdemokratischen Reichstagsfraktion. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde Hans Böckler 1933 aller seiner Ämter enthoben und war der Verfolgung durch die Gestapo ausgesetzt, wurde jedoch glücklicherweise freigesprochen. Während der Naziherrschaft tauchte er im Bergischen Land unter und nach dem Kriegsende 1945 war er einer der ersten, der sich aktiv an der Gründung einer Einheitsgewerkschaft beteiligte. Seine politische Überzeugung war, dass nur durch eine geschlossene und starke Interessenvertretung der Arbeitnehmer eine demokratische Ordnung möglich sei. Diesem Motto blieb er in all seinen mittlerweile auch internationalen Funktionen treu. Im Jahr 1950 wurde er der erste Vorsitzendes des neugegründeten DGB, der fortan die Gesamtorganisation der Einzelgewerkschaften bilden sollte. Im Jahr 1951 war ihm ein letzter Höhepunkt seines politischen Lebens vergönnt. Gemeinsam mit Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) erzielte Hans Böckler als Verhandlungsführer des DGB eine Einigung zur Montanmitbestimmung, die neue Maßstäbe für künftige Regelungen betrieblicher Mitbestimmung setzen sollte. Im Februar 1951 erlag er den Folgen eines Herzinfarkts im Alter von 76 Jahren.

Hans Böcklers politisches Wirken prägt die Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung nachdrücklich. Die Verankerung betrieblicher Mitbestimmung, die auch heute noch die Grundlage für betriebliche Interessenvertretungen bildet, wirkt bis in unsere Zeit. Und gerade wenn wir im 21. Jahrhundert die Fragen der humanen Gestaltung einer digitalisierten und flexibleren Arbeitswelt diskutieren, lohnt sich ein Blick in die eindrucksvolle Geschichte der Gewerkschaften in Deutschland. Hans Böckler vermochte es, seine Ideale in realpolitische Konzepte zu gießen und damit konkrete Veränderungen im Sinne der Arbeiter zu bewirken. Nachdrücklich geprägt hat die deutsche Gewerkschaftsbewegung auch sein beharrliches Eintreten für eine freiheitliche Demokratie gegen jede Form diktatorischer Machtausübung. Er bleibt in Erinnerung als eine Persönlichkeit mit Rückgrat und politischer Kontinuität, auf die sich die deutsche Geschichte, sowie die internationale Geschichte der Arbeiterbewegung mit Stolz besinnen kann.

 

Der Autor: Urs Unkauf studiert Geschichtswissenschaft und Soziologie an der Eberhard Karls-Universität Tübingen und ist Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung.

 

Homepage Jusos Zollernalb

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024 - 09.06.2024 Kommunalwahlen
Im Jahr 2024 finden wieder Wahlen zum Gemeinderat der Stadt Hechingen und zum Kreistag statt. Wir suchen noch Kand …

Alle Termine

Online spenden Leni Breymaier

..