Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Sie sind unser Maßstab für eine neue und bessere Ordnung der Gesellschaft und zugleich Orientierung für unser Handeln.

Wir haben die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist. Uns eint die Überzeugung, dass die Gesellschaft gestaltbar ist und nicht vor dem blinden Wirken der kapitalistischen Globalisierung kapitulieren muss.

Gestalten vor Erdulden – dieser Grundsatz gilt für unsere Arbeit in der Kommune, für unser Bürgerschaftliches, also soziales und demokratisches Engagement. Durch Mitarbeit in der Partei wollen wir auf allen Ebenen politische Rahmenbedingungen schaffen, damit der Markt den Menschen dient. Die Finanzkrise mit ihren Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft hat gezeigt, dass der demokratisch legitimierte und sanktionsfähige Staat dem Markt Regeln setzen muss.

Wir wollen, dass alle Menschen in Würde leben können. Wir ermutigen deshalb all diejenigen, die gesellschaftlich verantwortlich zusätzlich zu ihrem Beruf tätig sind. Wir erwarten auch an den Spitzen der Unternehmen den Blick für das Ganze und die Übernahme von persönlicher Verantwortung. Wir akzeptieren nicht, wenn Bürgerprotest nur Egoismus kaschiert.

Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und informieren Sie sich über Ihre SPD vor Ort. Unterstützen und begleiten Sie uns – bei Wahlen und durch (auch zeitweilige) Mitarbeit.

Viel Spaß dabei wünschen Ihnen

22.05.2019 in Pressemitteilungen von Jusos Zollernalb

Mit Cocktails für ein soziales Europa - Jusos bieten Getränke und Gespräche an ihrer Europabar

„Mix Dir Europas Zukunft“ hieß es an der Europabar der Jusos Zollernalb. Die SPD-Jugend sorgte mit musikalischer Unterstützung der Schülerband „Nightflight“ auf dem Balinger Marktplatz für Stimmung und warb dabei für ihre europapolitischen Ziele.

21.05.2019 in Allgemein von SPD Hechingen

SPD beantwortet Fragen des Schwabo

Die SPD ist weiterhin der Ansicht, dass eine Tiefgarage am Obertorplatz die ideale Lösung für die Parkprobleme dort ist. Denn auf jeden Fall sollen auf der Oberfläches des Platzes nur eine minimale Zahl von Autos parken dürfen. Zudem soll der Autodurchgangsverkehr in der Oberstadt erschwert werden durch Umgehungen und eingeschränkte Zufahrt. Das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs soll verbessert werden, auch eine Senkung der Beförderungskosten etwa für Einwohner über 70 Jahre soll die Innenstadt von Verkehr entlasten. Das hält die SPD auch aus ökologischer Perspektive für wichtig.

Die Ausrüstung der Hechinger Schulen mit digitalen Lernmitteln hat auch aus Sicht der SPD hohen Stellenwert. Außer Frage steht für die Sozialdemokraten, dass die Schulräume in einem bedarfsgerechten und zeitgemäßen Zustand gehalten werden sollen. Angesichts wachsender Einwohnerzahlen ist die SPD auch einem zusätzlichen Schulstandort gegenüber aufgeschlossen. Zudem schlägt die SPD vor, in Hechingen Angebote zu entwickeln, die den Schülern die Orientierung in Richtung Studium oder Ausbildungsstätte erleichtern, wobei besonders die Medizintechnik als Angebot zu berücksichtigen wäre.

Die Förderung des sozialen Wohnungsbaus ist für die SPD ein wichtiges Anliegen. Zur Schaffung von Wohnraum wird eine Claeringstelle vorgeschlagen. Geprüft werden sollte auch, ob fair bezahlbarer Wohnraum über eine Genossenschaft geschaffen werden könnte.

Die SPD will sich dafür einsetzen, für Kinder weitere Betreuungsplätze zu schaffen und die Basisbetreuung an Kindergärten und Kitas für die Benutzer kostenfrei zu machen. Bei der Schaffung von neuem Wohnraum soll auf die Familienfreundlichkeit geachtet werden, was nicht nur genügend große Wohnflächen bedeutet, sondern auch die Gestaltung des Wohnumfelds betrifft. Für die Oberstadt wird zur Steigerung der Lebensqualität eine kleine Markthalle oder ein kleines Einkaufszentrum gewünscht, ein Kinder- und Jugendbüro soll eingerichtet werden. Eine weitere Idee ist, ein Haus der Vereine zu schaffen, um öffentliches Engagement zu fördern. Grünflächen sollen nachhaltig gestaltet werden, eine Fußgängerzone wird gewünscht, wobei der Dialog mit den Einwohnern gesucht werden soll.

13.05.2019 in Allgemein von SPD Hechingen

SPD Kandidaten auf Zweiradtour

Kandidaten auf Tour

SPD-Kandidaten auf Zweiradtour

Trotz widriger Wettervorhersage machte sich eine kleine Gruppe auf Erkundigungstour.

Ziele waren Obertorplatz, Friedhofskapelle Heiligkreuz, der Klostergarten in Stetten, die Starzelbrücken in Schlatt,  St. Luzen,  Spitel das Rathaus in Stein.  An den Aufenthaltspunkten trug unsere persönliche Stadtführerin Ursula Stobitzer amüsant kulturgeschichtliches zu den Orten vor.

Speziell nannte sie dabei den Firmengründer Carl Loewengard, den Juristen Paul  Levi und den Arzt Friedrich Wolf,  für die sie eine Gedenkmöglichkeit auf dem Obertorplatz anregte.

Sie rief die Geschichte des „höllischen Schusses“ und des geklauten Leichnams eines gehängten Wilderers bei der Friedhofskapelle und die Braukunst der Bettelmönche von St. Luzen in Erinnerung.

Historisches und Gegenwartsthemen waren Bestandteil der Tour.  Beiträge zu Infrastruktur, Hochwasser, Gebäudesanierung, Lärmschutz, Verkehrslage wurden erörtert und diskutiert.

Zum Abschluss fanden sich die Roten Radler beim Tag der offenen Tür im Kindergarten St. Martin ein. Einer Kaffeerunde folgten Besichtigung und

10.05.2019 in Allgemein von SPD Hechingen

SPD Liste zur Gemeinderatswahl 26.Mai 2019

Engagiert für Hechingen :

Bensch Manfred

Simoneit Margret

Braun Roger

Gruler Ingrid

Fleischer Günter

Blessing Susanne

Fleischle Felix

Harder Anna

Wien Joachim

Dittrich Charlotte

Bartling Manfred

Becker Inge

Gebhardt Susanne

Bechinger Marco

Eckenweiler Daniel

Fischer Jürgen

Stegmeier Lothar

Kalmbach Dieter

Klett Walter

06.05.2019 in Pressemitteilungen von Jusos Zollernalb

Jusos fordern Einführung von Jugendtaxis - SPD-Jugend will neue Mobilitätskonzepte im Kreis vorantreiben

Ein attraktiver Landkreis für Jugendliche sein: Dieses Ziel wird parteiübergreifend geteilt. Eines der zentralen Bedürfnisse junger Menschen ist jedoch die Mobilität - auch am Wochenende sowie nachts. In diesem Bereich gibt es auf der Zollernalb noch einiges aufzuholen. Die Jusos haben Vorschläge zur Lösung des Problems.

05.06.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Zwischen Utopie und Schreckgespenst: Was ist an Kevin Kühnerts Sozialismus-Thesen dran?
Unser Bundesvorsitzender Kevin Kühnert hat mal wieder für Furore gesorgt und in einem ZEIT-Interview erklärt, …

07.06.2019, 19:30 Uhr SPD Balingen: Stammtisch im Juni

29.06.2019, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Balingen: Jahreshauptversammlung und Sommerfest