Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Sie sind unser Maßstab für eine neue und bessere Ordnung der Gesellschaft und zugleich Orientierung für unser Handeln.

Wir haben die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist. Uns eint die Überzeugung, dass die Gesellschaft gestaltbar ist und nicht vor dem blinden Wirken der kapitalistischen Globalisierung kapitulieren muss.

Gestalten vor Erdulden – dieser Grundsatz gilt für unsere Arbeit in der Kommune, für unser Bürgerschaftliches, also soziales und demokratisches Engagement. Durch Mitarbeit in der Partei wollen wir auf allen Ebenen politische Rahmenbedingungen schaffen, damit der Markt den Menschen dient. Die Finanzkrise mit ihren Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft hat gezeigt, dass der demokratisch legitimierte und sanktionsfähige Staat dem Markt Regeln setzen muss.

Wir wollen, dass alle Menschen in Würde leben können. Wir ermutigen deshalb all diejenigen, die gesellschaftlich verantwortlich zusätzlich zu ihrem Beruf tätig sind. Wir erwarten auch an den Spitzen der Unternehmen den Blick für das Ganze und die Übernahme von persönlicher Verantwortung. Wir akzeptieren nicht, wenn Bürgerprotest nur Egoismus kaschiert.

Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und informieren Sie sich über Ihre SPD vor Ort. Unterstützen und begleiten Sie uns – bei Wahlen und durch (auch zeitweilige) Mitarbeit.

Viel Spaß dabei wünschen Ihnen

19.04.2019 in Pressemitteilungen von Jusos Zollernalb

Jusos und SPD: Geplante Ausweitung der Höchstarbeitszeit skandalös

Dass Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) die Höchstarbeitszeit von zehn auf zwölf Stunden ausweiten möchte, stößt bei den Juso- und SPD-Kreisverbänden Zollernalb auf scharfe Kritik.

03.04.2019 in Pressemitteilungen von Jusos Zollernalb

Aktion „Monday for Europe“ gestartet - Jusos veranstalten europapolitischen Dialog

Unter dem Titel „Monday for Europe“ hatten die Jusos Zollernalb zu Gesprächen und Getränken eingeladen: In Balingen stand der hiesige SPD-Europakandidat Dieter Heidtmann Rede und Antwort.

09.03.2019 in Allgemein von SPD Kreisverband Zollernalb

Martin Schulz begeistert

Martin Schulz MdB begeistert die Zuhörer*innen in Bisingen

Politischer Aschermittwoch des SPD-Kreisverbands Zollernalb

Mit einem flammenden Appell für Europa und einer kämpferischen Fürsprache für die Demokratie hat der ehemalige SPD-Bundesvorsitzende und Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz MdB großen Zuspruch erfahren und reichlich Beifall erhalten: 400 Gäste waren hierfür zum diesjährigen politischen Aschermittwoch des SPD-Kreisverbands Zollernalb erschienen, der seit jeher traditionsgemäß - bei zünftiger Musik und leckeren Schmalzbroten - in der Bisinger Hohenzollernhalle stattfindet. Mit seinen Worten traf der SPD-Politiker sichtlich und hörbar die Gefühlslage der Anwesenden.

05.03.2019 in Pressemitteilungen von Jusos Zollernalb

Ein Blick auf die Geschichte des Judentums in Hohenzollern

„Auf jüdischen Spuren in Haigerloch“ – unter diesem Motto hatten die Jusos Zollernalb zu einer Führung in das Haigerlocher Haag-Viertel eingeladen. Sowohl jüngere als auch ältere Genossen folgten dem Aufruf.

21.02.2019 in Pressemitteilungen von Jusos Zollernalb

Jusos wollen Familien entlasten - Gebührenfreiheit von Kitas ist das Ziel

Einen Etappensieg konnte die SPD Baden-Württemberg schon verbuchen – über 17.000 Unterschriften für die Zulassung des Volksbegehrens „Gebührenfreie Kitas“ konnten die Genossen beim Innenministerium einreichen. 10.000 wären notwendig gewesen. Im Zollernalbkreis stehen die Jusos bereits in den Startlöchern, um den nächsten Schritt zu gehen: Erneut Unterschriften sammeln, diesmal allerdings deutlich mehr.

26.04.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr „Afrika – politische Herausforderung und Chancen für Deutschland und Europa“ mit Ute Vogt MdB

05.05.2019, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Antragswerkstatt der Jusos Südwürttemberg
Die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg wirft ihre Schatten voraus... Wie jedes Jahr wählen w …

08.05.2019, 18:30 Uhr SPD Albstadt: Stammtisch des Ortsverein