Wie wollen wir im Alter leben?

Veröffentlicht am 05.05.2015 in Kreistagsfraktion

Bessere Heime für hilfs- und pflegebedürftige Menschen

Wohin im Alter, wenn man hilfsbedürftig wird? "Nur nicht ins Heim!" hört man immer wieder. Man sucht nach neuen Wohnformen im privaten häuslichen Bereich und der Gesetzgeber fördert das. Heime haben keinen guten Ruf und sie seien zu teuer, heißt es. Aber häufig ist für viele Hilfsbedürftige und ihre Angehörigen das Heim die letzte Rettung. Wer hinein sieht, bekommt hohen Respekt vor dem, was dort geleistet wird.

Wir brauchen Heime und wir brauchen gute Heime, in denen Menschen in Würde ihre letzte Lebenszeit erleben können. Neue Konzepte gibt es. Sie müssen von der Politik und den Heimträgern gewollt und ermöglicht werden.

Wir wollen darüber reden, wie das gehen kann.

Zum Gespräch haben wir eingeladen

Florian Wahl MdL, von 2011 bis 2014 Mitglied des Sozialausschusses im Landtag von Baden-Württemberg, seit 2015 im Finanz- und Wirtschaftsausschuss. Vertreter der SPD-Landtagsfraktion in der Enquetekommission "Pflege in Baden-Württemberg zukunftsorientiert und generationengerecht gestalten". Fraktionsvorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion Böblingen, Mitglied der Landessynode der Ev. Kirche Württemberg.

Marlies Kempka, Hausdirektorin des Pflegeheimes der Ev. Heimstiftung Seniorenresidenz an der Eyach in Balingen, Stadträtin in Balingen

Kaspar Pfister, Geschäftsführer und Eigentümer der BeneVit Gruppe in Mössingen. Die Pflegeheime der BeneVit Gruppe werden nach dem Hausgemeinschaftskonzept betrieben ? aktuell 22 Heime.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Für die Kreistagsfraktion der SPD
Helga Zimmermann-Fütterer

Einladung/Programm als PDF zum Runterladen

09.06.2024 - 09.06.2024 Kommunalwahlen