Waffelessen für den guten Zweck - Jusos Zollernalb sammeln Spenden für den Tierschutzverein

Veröffentlicht am 27.12.2017 in Pressemitteilungen

Politische Diskussionen führen und gleichzeitig Weihnachtsstimmung verbreiten - für die Jusos Zollernalb kein Widerspruch. Bei ihrer ersten Adventsaktion verteilte die SPD-Jugend gegen Spenden frische Waffeln.

Der knallrote Pavillon und die Juso-Flagge in der Balinger Fußgängerzone waren nicht zu übersehen: Dort konnten sich die Passanten leckere Waffeln schmecken lassen. Diese waren kostenlos, doch Spenden wurden gern gesehen - immerhin war der gesamte Erlös für den Tierschutzverein Zollernalb und deren Tierheim in Albstadt-Tailfingen bestimmt.

Während des Waffelbackens standen die Jusos außerdem für Gespräche zur Verfügung, politischer Redebedarf war deutlich zu spüren. Die schleppende Regierungsbildung in Berlin bewegt nach wie vor die Gemüter. "Für uns Jusos ist klar: Zur Neuauflage einer Koalition zwischen SPD und Union darf es nicht kommen!", betonte die Juso-Kreisvorsitzende Lara Herter. Zu stark seien die Unterschiede zwischen den beiden Parteien in den vergangenen Jahren verschwommen, was sich zum Wohl der Demokratie endlich wieder ändern müsse. Des Weiteren sei das Vertrauen der Jungen Sozialdemokraten in die Unionsparteien geringer denn je: Spätestens, als CSU-Landwirtschaftsminister Christian Schmidt das Veto der SPD-Umweltministerin Barbara Hendricks zur Verlängerung der Glyphosat-Zulassung einfach ignorierte, sei die gemeinsame Arbeitsbasis verloren gegangen.

Nach knapp drei Stunden war der Waffelteig aufgebraucht und die Jusos zogen ein positives Fazit: Der Erfolg der Weihnachtsaktion sei so groß gewesen, dass 2018 eine Wiederholung anstehe.

16.01.2018, 19:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

22.01.2018, 19:00 Uhr „Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?“ mit Dr. Wolfgang Storz
Eine Veranstaltung der Projektgruppe "Soziale Gerechtigkeit" des SPD Kreisverbands  Zollernalb

23.01.2018, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Neujahrsempfang mit Sigmar Gabriel