Politik und Ping-Pong

Veröffentlicht am 25.08.2017 in Allgemein

Tischtennis auf dem Balinger Marktplatz: Die Jusos machen's möglich

Unter dem Motto „Tischtennis-Match mit den Jusos“ war am vergangenen Samstag auf dem Balinger Marktplatz einiges geboten: Die Jungen Sozialdemokraten (Jusos) vom Kreisverband Zollernalb hatten in der Innenstadt zwei Tischtennisplatten aufgebaut – dort wurde dann gespielt und debattiert. Zahlreiche Passanten nahmen das Angebot an und lobten die Abwechslung im Vergleich zu anderen Wahlkampfaktionen.

Auch die SPD-Bundestagskandidatin Stella Kirgiane-Efremidou konnte zum Tischtennis-Match herausgefordert werden, außerdem stand die Sozialdemokratin für Diskussionen bereit: So trugen vor allem Mütter und Väter der SPD-Politikerin ihre Anliegen vor. Die Eltern wünschten sich meist mehr Zeit mit ihren Kindern sowie eine bessere Ausstattung von Schulen und Kitas, was Kirgiane-Efremidou entschlossen bekräftigte. In der kommenden Legislaturperiode wolle sich die SPD im Bundestag für die Familienarbeitszeit einsetzen – nach diesem Konzept können Eltern ihre Arbeitszeit reduzieren und ein Familiengeld in Höhe von 300€ vom Staat erhalten. Ferner sei es den Sozialdemokraten wichtig, dass der Bund die Länder und Kommunen stärker bei der Sanierung wie Modernisierung von Bildungseinrichtungen unterstütze.

Die Juso-Kreisvorsitzende Lara Herter freute sich über den Erfolg der Aktion und über den Zuspruch von jungen Leuten: „Im Gespräch zeigte sich sehr oft, dass Schüler, Azubis und Studenten unseren politischen Forderungen zustimmen – vor allem das Ziel von gebührenfreier Bildung überzeugt junge Menschen.“ Diskussionen mit Spaß an der Tischtennisplatte zu verbinden war laut den Jusos Zollernalb derart beliebt, dass die Aktion am 2. September zwischen 14 und 17 Uhr in der Marktstraße Albstadt-Ebingen wiederholt wird.